Seit etwa 50 Jahren kannte ich Christian. Ich war noch Jugendlicher, als er bei Schwaben Augsburg schon in der Bayerischen Oberliga spielte, der damals dritthöchsten Liga. Christian war damals schon einer der herausragenden Spieler in Schwaben. Er war bekannt für sein außergewöhnliches Ballgefühl und spielte damals als einer der Ersten beidseitig Topspin. So waren wir sehr froh, als wir ihn für die Saison 1979/80 für uns gewinnen konnten. Er trug maßgeblich zum Aufstieg in die Oberliga-Süd bei, der damals zweithöchsten deutschen Liga. Drei Spielzeiten lang konnten wir auf höchster süddeutscher Ebene mitspielen, bevor wir 1983 wieder in die Bayerische Oberliga abstiegen. Dort war Christian zwei weitere Spielzeiten eine große Stütze unserer Mannschaft und trug wesentlich dazu bei, dass wir in der Saison 1984/85 wieder in die Zweite Bundesliga aufsteigen konnten.
Christian und ich hatten uns oft im Einzel duelliert. Aufgrund seines Spielwitzes, seines bereits erwähnten Ballgefühls und nicht zuletzt auch wegen seiner ausgeprägten Athletik war er immer ein schwer auszurechnender Gegner. Wir waren aber auch ein sehr erfolgreiches Doppel, wurden schwäbische Doppelmeister und waren auch in der Mannschaft ein erfolgreiches Duo. Nicht zuletzt will ich erwähnen, dass Christian und ich in den sechs Jahren seiner Mitgliedschaft bei uns auch für das Jugendtraining am Freitag verantwortlich waren. Manche unserer damaligen Schützlinge erzählen heute noch die eine oder andere Anekdote von damals.
Christian war aber nicht nur ein außergewöhnlicher Tischtennisspieler, dem es oft vorrangig nicht um das Gewinnen ging, sondern einfach um das Spielen an sich. Christian ging auch zeitlebens seinen ganz persönlichen Weg. Einerseits ausgeprägter Individualist, war er andererseits auch sehr gesellig, liebte das Zusammensein mit seinen (Sport-) Freunden, nicht zuletzt auch beim Kartenspielen. So war es kein Wunder, dass er in der Tischtennisszene mehr als beliebt war. Um so schlimmer trafen ihn die Corona-Lockdowns. Denn in diesen Zeiten musste er auf seine geliebte Tischtenniswelt verzichten. Jetzt ist Christian nicht mehr da. In unserer Erinnerung wird er fortleben als stiller und bescheidener Mensch mit hintergründigem Witz sowie als leidenschaftlicher und toller Tischtennisspieler.

Dieter Voigt