Seit Langem waren wir nicht mehr unterwegs, um im Rahmen der von den Lechwerken (LEW) unterstützten Tischtennis-Aktionen unseren Sport außerhalb der Halle vorzustellen.

Mitte Juni 2022 war es dann endlich wieder soweit und wir durften den Bewohnern des Seniorenzentrums St. Verena in Augsburg mit unserem Besuch ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Versammelt im Innenhof des Seniorenzentrums und mit bestem Blick auf die aufgebauten großen und kleinen Tischtennisplatten warteten einige Damen und Herren eifrig auf ihren Einsatz, andere hingegen waren Zuschauer des im Freien stattgefundenen Spiels zwischen Jung und Alt. Neben den Senioren und Seniorinnen wagten sich auch Angestellte der Einrichtung an den Schläger und den kleinen weißen Ball.

Hinter unseren Besuchen in verschiedenen sozialen Einrichtungen steckt nicht die Idee, jeden zu einem Tischtennisprofi zu machen, vielmehr wollen wir anderen eine Freude machen und Kontakte zwischen Menschen herstellen, die sich sonst nicht treffen würden. Zudem wollen wir zeigen, dass man immer und überall den Tischtennissport betreiben kann, auch wenn man kein typisches Equipment zur Verfügung hat – einfach den Küchentisch zum Spieltisch umfunktionieren.

Gerade nach den vergangen zwei Jahren der Corona-Pandemie, die die Besuche in Seniorenheimen stark eingeschränkt hat, war unser Kommen etwas ganz besonderes, das dem Alltag der Bewohner und Bewohnerinnen des Verenaheims eine tolle Abwechslung bot.

Einige von ihnen waren gar nicht mehr weg zu kriegen vom Spiel mit dem kleinen weißen runden Ball, von dem auch jeder Zuschauer ein Exemplar erhielt, um sich mit unserem Lieblingssport bekannt zu machen.

„So eine gemeinsame Aktion, über die Wohngruppen hinaus, bringt den Seniorinnen und Senioren Abwechslung“, meint Franz Eduard Schmidt, Einrichtungsleiter des Caritas-Seniorenzentrums St. Verena, der sich sehr darüber freute, dass ca. 40 Bewohnerinnen und Bewohner seiner Einladung gefolgt waren. Der gesellige Kontakt untereinander, die geteilte Freude, tue den Bewohnerinnen und Bewohnern gut.

Tischtennis verbindet und macht Spaß! Wir freuen uns auf viele weitere „Wir fördern Talente!“-Aktionen.

Marie Gmoser