Am 16.12.2016 kam es zu einer Trainingsbegegnung der etwas besonderen Art. Die Nachwuchskicker der U23 vom FCA statteten uns in der Sporthalle der Centerville einen Besuch ab und trainierten eine komplette 2-stündige Trainingseinheit mit. Die FCA-Trainer suchten zum Ende der Hinrunde eine sportartfremde Trainingsmöglichkeit. Und da waren sie bei uns absolut richtig! Wir fuhren unser ganzes Repertoire auf, um den Kickern mal zu zeigen, dass Tischtennis nicht der “Badehosensport” ist, den sie wohl eher vom Freibad oder aus Papas Garage kennen.

Olli und Nikola stellten ein koordinativ anspruchsvolles Training für sportliche -“TT-Anfänger” zusammen und leiteten es. Dieter, Thomas, Jens, Max, Matze und Marie waren als Sparringspartner am Start und brachten die Jungs am Tisch zum Schwitzen. Kurze Begrüßung und los ging´s! Erwärmung mit Schläger und Ball. Die Gruppe sollte im Laufen den Ball auf dem Schläger prellen und balancieren. Für einige war das schon eine große Herausforderung. Die Schwierigkeit wurde stetig erhöht… den Ball prellen und dabei Anfersen, Knieheben, freien Arm kreisen, etc. Fragende Blicke gingen zum Cheftrainer Christian Wörns: “Äh Trainer, wir dachten, das würde ein gemütlicher Trainingsabschluss werden?” Wörns:”Tja Jungs, ich hab´s euch ja gesagt!

Nach der Erwärmung folgte das für TT-Spieler so wichtige Schnelligkeitstraining in Form eines 4-Pfosten-Laufs. Um die letzten schnellen Muskelzuckungen herauszukitzeln, wurde der 4-Pfosten-Lauf als Kaisertisch durchgeführt. Und plötzlich war Stimmung in der Halle. Die Jungs schenkten sich keinen Millimeter und feierten ihre siegreichen Runden in Fußballermanier. In den kleinen Pausen erklärte Olli die Grundlagen des Tischtennisssports, wie beispielsweise die Schlägerhaltung, die Grundposition am Tisch und die sidejumps als wichtige Beinarbeitstechnik.

Nach freiem Einspielen stand eine typische Spielzugübung auf dem Plan. Ziel war es, die besprochenen Grundlagen umzusetzen und die Spielzugübung durchzuspielen. Ollis und Nikolas besonderes Augenmerk lag vor allem darauf, dass die Jungs während der Ballwechsel in der tiefen Grundstellung bleiben und sich darüber hinaus auf die genaue Platzierung der Schläge konzentrieren. Für einen Anfänger im Normalfall nicht machbar. Aber von einem Leistungssportler vom FCA kann man das schon mal verlangen! Die Jungs hingen sich voll rein. Die Qualität der Ballwechsel steigerte sich von Minute zu Minute. Das konnte das Trainergespann Wörns/Gamm am Sporthallenrand in jedem Fall attestieren. Immer wieder nervte Trainer Olli die Kicker: “Grundstellung einnehmen. Tiefer in die Knie gehen!” Aber auch hier wurde die Schwierigkeit stetig gesteigert. Vorgebende Ballwege wurden immer unregelmäßiger… die Köpfe und Beine rauchten förmlich. Besonders ins Schwitzen kamen die Jungs gegen die Post-Cracks, die die Bälle gefühlt wie Gummiwände zurück spielten.

Endlich kam die lang ersehnte künstlerische Pause für die Jugendkicker. Die Postler zeigten an den Tischen in 10 min mal, was Tischtennis wirklich bedeutet….schnelle Ballwechsel am Tisch, Gegentopspinduelle, Ballonabwehr und Schüsse. Und es wurde gewettet: “Keiner von euch schaffst es, bei 10 Versuchen auch nur einen Aufschlag von Jens regelgere
cht übers Netz zu spielen. Ok, die Wette gilt!”
Unter großen Gegröle und Gelächter flogen die ersten Rückschläge kreuz und quer durch die Sporthalle, nur nicht auf den Tisch. “Kriegt man da wirklich so viel Schnitt rein?” Dann wars endlich soweit. Die Fußballer gewannen. Respekt!

Zum Abschluss wurde, wie auch wahrscheinlich im Fußballtraining auch, ein großer Tischtenniswettkampf in Form des altbekannten Kaisertisches gespielt. Die Jungs gaben nochmal alles, einige von ihnen schafften es sogar an den
Kaisertisch.

Unser Fazit

Die Nachwuchsfußballer haben sich erstaunlich gut geschlagen. Das hat uns alle positiv überrascht. Das koordinative Grundniveau, das sie als Leistungssportler mitbringen, hatte sich bezahlt gemacht. Sie lernten sehr schnell! Zum Schluss ist zu sagen, dass es allen einen Riesenspaß bereitet hat. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto gingen dann alle glücklich in die Hinrundenpause.

Wir danken dem FCA, dass dieses Training zustande gekommen ist. Für uns war es ein ganz besonderes Training. Wir wünschen den Jungs nun eine erfolgreiche Rückrunde. Wir werden sicher mal im Stadion sein und die Jungs anfeuern.