Am vergangenen Sonntag fiel der Startschuss für die zweite Ranglistenserie des Nachwuchses im nördlichen Schwaben. Ausrichtet wurde das 2. Junior Race Turnier der Jugend, Schüler A und Schüler B in dem neuen Sportzentrum des Post SV Augsburg. Unter idealen Bedingungen wurden die Qualifikationsplätze für die jeweiligen Bezirksranglisten ausgespielt. Einziger Wermutstropfen war die relativ geringe Resonanz von insgesamt 38 Teilnehmern.

Bei den Jungen und Schülern B wurde die Vorrunde in Gruppen gespielt. Die Einzelergebnisse aus der Vorrunde wurden jeweils in die Zwischen. bzw. Endrunde übernommen. Die Schüler A spielten alle Plätze in einer Gruppe aus.

In den weiblichen Konkurrenzen waren mit Gabriele Frank bei den Mädchen und Auguste Schmid Bein den A-Schülerinnen – beide vom DJK Pfersee – jeweils nur eine Starterin vertreten. Sie ergatterten sich somit kampflos die Qualifikation für die Rangliste auf Bezirksebene. Beide spielten an dem Tag bei den männlichen Altersklassen mit.

Bei den Schülern A schickten die Postler Elias, Noah und Magnus ins Rennen. Der Turniersieg ging zum wiederholten Mal an Elias Wiedemeyer vom Post SV Augsburg, der an diesem Tag sogar ohne Satzverlust blieb. Mit seinen Siegen in beiden Ranglistenturnieren untermauerte Elias seine Spitzenposition bei den A-Schülern in Augsburg in diesem Jahr. Zweiter und damit ebenfalls qualifiziert für das Bezirksranglistenturnier wurde Immanuel Tamang von der TSG Augsburg-Hochzoll.  Den dritten Platz erspielte sich überraschend unser Magnus Trinkwalder von der 3. Jugendmannschaft. Er spielte ein tolles Turnier und erkämpfte sich verdient die Bronzemedaille. Für Noah verlief das Ranglistenturnier in seinem ersten Schüler A-Jahr durchwachsen. Aber er kämpfte sich durch und wurde am Ende Sechster.

In der Konkurrenz der Schüler B gingen für den Post SV Augsburg Bela, Philipp und Nick an den Start. Für Bela und Philipp war es in ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse ein hartes Turnier. Sie haben sich aber mit Bravour geschlagen und spielten um die Plätze 7-10. Für Nick lief es hingegen deutlich besser an diesem Tag. In seinem ersten Tischtennisturnier konnte er mit 5:1 Spielen die Endrunde erreichen und um die vordersten Plätze mitspielen. In dieser Phase ging es heiß her. Die Spiele der Endrunde waren größtenteils hart umkämpft und mussten im Entscheidungssatz entschieden werden. Am Ende behielt Enes Korkmaz vom TSV Bobingen den kühlsten Kopf, der sich mit nur einer Niederlage den Turniersieg erspielte. Der begehrte zweite Qualifikationsplatz für die Bezirksrangliste ging denkbar knapp mit einem Satz Unterschied an Lukas Schär von der TSG Augsburg-Hochzoll. Unglücklicher Dritter wurde an diesem Tag unser Nick Hopfer. Nichtsdestotrotz war das eine geniale Vorstellung von Nick.

Noch enger verlief die Entscheidung der ersten zwei Plätze bei den Jungen, bei denen Kai vom Post SV ordentlich mitmischte. Beide hatten mit 2:1 Spielen gleiche Spielverhältnisse. Da sogar die Sätze gleich waren, mussten die Punkte ausgezählt werden. Am Ende konnte Kai den Pokal entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch! Mit insgesamt 12 Einzelpunkten Unterschied verwies er David Hoksch auf Platz 2. Die Bronzemedaille ging an Lukas Habermeier vom TSV Göggingen. Für Theo und Mark lief es an diesem Tag durchwachsen. Sie blieben teilweise unter ihren Möglichkeiten und konnten die Endrunde nicht erreichen.

Für Kai und Elias richtet sich der Blick nun gleich wieder nach vorn, denn die anstehenden Bezirksranglisten stehen zeitnah an. Eine Minihoffnung darf sich noch Nick machen, der ggf. als erster Nachrücker mitspielen darf. Während sich die A-Schüler schon zwei Wochen später in Kissing treffen, werden die Jugend- und Schüler-B-Ranglisten erst am 12.05.2019 ausgetragen. Jetzt heißt es wieder Gas geben im Training!