Zunächst ein paar Zahlen:

Hättest Du gewusst, dass in Augsburg 128 verschiedene Sprachen gesprochen werden? Insgesamt leben in der Fuggerstadt 122.000 Menschen mit ausländischen Wurzeln. Das entspricht einem Bevölkerungsanteil von fast 43%. Etwa 3.500 von ihnen sind Flüchtlinge überwiegend aus Syrien, Afghanistan, Albanien und Afrika.

Für gesellschaftliche Interaktion und Integration von Neu und Altaugs(ch)burgern

Die Aktion “Augsburg spielt Tischtennis!” wurde von den Wirtschaftsjunioren, einem Verband für junge Unternehmer, Selbständige und Führungskräfte aus dem Wirtschaftsraum Augsburg und dem Post SV initiiert. Dahinter steht die Idee, Bürger – egal welcher Herkunft – zum TT-Spielen zu animieren und über den Sport die Freundschaft und Integration der Menschen zu fördern und zu stärken.

Vorbereitung dieses Events

Es gab mehrere Besprechungen eines kleinen Arbeitskreises, an dem auch die Postler Dieter Voigt, Karl Schöpp und der Verfasser dieses Artikels eigeladen waren. Gleich beim ersten Meeting zog der Karl eine tolle Liste aus der Tasche. Er hatte nämlich bereits in 2015, ohne von “Augsburg spielt” etwas zu ahnen, alle öffentlichen TT-Platten mit dem Fahrrad abgefahren und fein säuberlich aufgelistet. Insgesamt 78 Standorte mit 119 Platten, meist Steinplatten, waren dort aufgeführt.
Einzelheiten sind zu finden unter http://www.pingpongmap.de/augsburg

Am Aktionstag, dem 18.06.16 sollten möglichst alle bespielt werden.

Timo Boll sendet Video-Botschaft

Als Pate hat der Karl seinen Freund, den 13-fachen Europameister Timo Boll, gewinnen können. Dem Timo gefiel die Idee so gut, dass er per Video-Botschaft Grüsse in die Fuggerstadt sendete und die Augsburger zum Mitmachen bei “Augsburg spielt Tischtennis!” aufforderte (siehe Youtubeseite des Post SV)  https://www.youtube.com/channel/UCHYUpvcnfash9LvOPuc8txA

Kick-Off-Veranstaltung

Um möglichst viele Menschen zu erreichen, gab es am Veranstaltungstag mittags eine Kick-Off-Veranstaltung am Königsplatz.
Mit Ansprachen der Arbeitskreisleiterin, Rechtsanwältin Anja Weiß, und mit flotter Musik von unserem DJ Matthias Vogt aus unserer 1. Herrenmannschaft wurden die Passanten zur Teilnahme aufgefordert. Und sie konnten sich auch gleich an der mitgebrachten großen und kleinen TT-Platte betätigen. Meist drängten sich während fast drei Stunden gleichzeitige ca. 20 Hobbyspieler beim Rundlauf um den Tisch und hatten ihren Spaß. Schläger und Bälle von den beiden Augsburger TT-Shops standen ausreichend zur Verfügung. Und es gab jede Menge Zuschauer.

Eigenes Erlebnis in der Wiesenstraße

Mir oblag die Betreuung der 4 TT-Platten in der Wiesenstraße. Einen der 30 Teilnehmer habe ich zum Schluss gefragt, wie es ihm gefallen habe. Der junge Migrant antwortete in gutem Deutsch: “Mir hat es sehr gut gefallen. Keiner hat mich gefragt, woher ich komme. Oder: Woher kommst Du wirklich? Oder: Was machst Du hier? Ich wurde einfach von den Mitspielern akzeptiert. Und das hat mir sehr gut getan. Schon morgen werden wir wieder spielen”.

Peter Stähle