Von 1989 bis 1992 hatte der Post SV mit Shi Zhihao einen Mannschaftsweltmeister und Asienmeister in seinen Reihen. Mit ihm gelingt 1991 der Aufstieg in die 2. Bundesliga.
Der am 26.9.1959 geborene Mannschaftsweltmeister spielte einige Jahre in Deutschland. Seine erste Station war in der 1. Bundesliga der TTC Grenzau, dem er zwei Jahre angehörte und mit dem er 1988 der Europapokal der Landesmeister gewann.  Nach seiner “Post-Zeit” arbeitete er 4 Jahre bei Werder Bremen als Trainer. 1998 kehrte er nach China zurück um dort als Co-Trainer für die Damen Nationalmannschaft zu arbeiten. Ab dem Jahr 2000 kam er als Co-Trainer zu den Herren und betreute er unter anderem den damaligen Weltmeister Wang Liqin. 2005 bekam er den Posten als Cheftrainer der chinesischen Damen Nationalmannschaft den er bis Ende 2012 innehatte. Seine größten Erfolge als Trainer hatte er 2008 und 2012 mit dem Gewinn der Goldmedaillen im Team und den Damen, seine größte Niederlage 2010 mit der Niederlage seiner Damen bei der Weltmeisterschaft gegen Singapur. Danach arbeitete er an der Tischtennis-Fakultät der Universität Shanghai.
Seit 2013 ist Shi Zhihao Vizepräsident der ITTF.

 

Seine Erfolge:

  • 1980 Asienmeister im Einzel und Silber im Doppel
  • 1981 Weltmeister mit der Mannschaft
  • 1981 4. Platz beim Worldcup
  • beste Weltranglistenposition 7.