2015.10.10 im Auto zum TT Spiel nach LandshutAm Samstagmittag brach das Herren – Bayernligateam zum ersten Auswärtsspiel der Saison nach Landshut auf, um auch dort Zählbares mitzunehmen. Mit zwei Siegen aus den ersten beiden Saisonspielen blickte man dem Spiel gegen die zweite Mannschaft der DJK Landshut zuversichtlich entgegen. Das Spiel war für die Landshuter nicht nur das erste Saisonspiel, sondern gleichzeitig das erste Spiel nach dem Relegationsduell im Mai, das wir nach dramatischem Spielverlauf denkbar knapp mit 9:7 für uns entscheiden konnten. Trotz veränderter Aufstellungen auf beiden Seiten stand unter´m Strich auch dieses Mal am Ende mit 9:6 wieder ein knappes Ergebnis.

Der Start in die Partie verlief fast optimal. Unser „Einserdoppel“ Soma und Max setzte sich gegen Plewinski/Eder recht souverän mit 3:1 durch und ließ nur kurzeitig im dritten Satz Zweifel am Sieg aufkommen. Ebenfalls mit 3:1 setzten sich Olli und Karl – Heinz gegen Pollack/Wittmann durch. Den perfekten „Doppel-Start“ verhinderte lediglich die 2:3 Niederlage von Matze und Thomas, die nach 2:1 Satzführung den stärker werdenden Betz und Nitzl nicht mehr genügend entgegensetzen konnten. Im ersten Einzeldurchgang kam es in allen drei Paarkreuzen jeweils zu Punkteteilungen. Olli verlor gegen Landshuts Spitzenspieler Plewinski nach 2:1 Führung im fünften Satz, da er in den letzten beiden Sätzen nicht mehr an seine vorherige Trefferquote anknüpfen konnte. Soma hatte bei seinem Erfolg gegen den DJK – Neuzugang Eder keine Probleme und gewann das Spiel ohne Satzverlust. Während Max im mittleren Paarkreuz gegen den starken Pollack verlor, konnte Karl – Heinz die Aufholjagd von Betz, der bereits mit 0:2 zurücklag, gerade noch abwehren und den Mannschaftsführer der Landshuter mit zwei Punkten Differenz im Entscheidungssatz bezwingen. Ein ähnliches Bild ergab sich im hinteren Paarkreuz. Thomas lag gegen den Defensiv – Routinier Wittmann mit 2:0 in Front, ließ seinen Gegenüber aber wieder ins Spiel kommen und gewann das Spiel etwas glücklich mit 13:11 im fünften Satz. Matze musste Nitzl nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren, womit wir zur „Halbzeit“ mit 5:4 führten. Im zweiten Durchgang führte uns unser Spitzenpaarkreuz gleich mit zwei wichtigen Punkten auf die Siegerstraße. Plewinskis variables Aufschlagspiel reichte gegen Soma nur zu einem Satzgewinn. Eder konnte bei seiner 3:1 Niederlage gegen Olli nur in zwei Sätzen mithalten und verlor dementsprechend das Spiel. Karl – Heinz, der anstelle von Dieter ins Team rückte und diese Aufgabe gewohnt zuverlässig meisterte, verlor sein zweites Spiel des Tages, da er gegen Pollack erst zu spät zu seinem Spiel fand. Für den achten Punkt und damit die Vorentscheidung sorgte Max gegen Betz. In einem umkämpften Spiel, in dem es hin und her ging, Max einige Rückschläge wegstecken musste und eine Führung im fünften Satz noch aus der Hand gab, behielt er dennoch die Nerven und fügte Betz mit 12:10 im fünften Satz seine zweite Niederlage zu. Die anschließende Niederlage von Matze gegen Wittmann fiel nicht mehr entscheidend ins Gewicht, da Thomas gegen Nitzl den Siegpunkt zum 9:6 einfahren konnte. Mit der Optimalausbeute von sechs Punkten aus drei Spielen steht man nun als Aufsteiger vorerst auf Platz eins der Tabelle. Eine schöne Momentaufnahme, mit der man zufrieden in die vierwöchige Spielpause gehen kann!

Das nächste Spiel ist das Auswärtsspiel am 14.11. bei der zweiten Mannschaft des FC Bayern. DieBayern, die sicher als einer der Favoriten auf die Meisterschaft gelten dürfen, sind ebenfalls noch verlustpunktfrei. Neben deren Spielstärke wird auch der Einsatz des „Plastikballs“ für uns eine interessante Herausforderung!

Thomas