Auf den Koppelspieltag am 12.03., der mit einem Sieg und einer Niederlage eher durchwachsen verlief, folgten vier Siege innerhalb von vier Wochen. Dies reichte am Ende hinter dem TSV Gräfelfing zum zweiten Platz in der Rückrundentabelle und zu einem erfreulichen dritten Platz in der Endabrechnung. Als Aufsteiger, natürlich verstärkt durch Soma, kann man damit sehr zufrieden sein. Mit etwas mehr Glück wäre vielleicht sogar noch mehr drin gewesen.

9:4 Sieg in Kolbermoor

Da Kolbermoor an diesem Tag auf drei Stammspieler verzichten musste und eine Spielverlegung aufgrund des engen Terminplans beider Mannschaften leider nicht zustande kam, war von vornherein kein knappes Spiel zu erwarten.
So kam es dann auch. Lediglich der slowakische Spitzenspieler Jancovic konnte für die Hausherren beide Einzel, etwas überraschend auch gegen Soma, gewinnen. Daneben sorgten die Siege von Ryll gegen Matze und Schoder gegen Max nur noch für Ergebniskosmetik.

9:6 Sieg in Altdorf

Knapper sollte es eine Woche später in Altdorf werden. Für die Altdorfer stand schon vor ihrem letzten Saisonspiel gegen uns fest, dass der Nichtabstieg geschafft war. Dementsprechend frei konnten sie aufspielen und taten dies auch.
Bereits nach den Doppeln lag Altdorf mit 2:1 in Front. Lediglich unser Einserdoppel Soma und Max konnte Schmachtenberger/Hans mit 3:0 in die Schranken weisen. Der folgende erste Einzeldurchgang verlief ausgeglichen. Soma gewann souverän gegen Schmachtenberger während Olli gegen Gangl verlor. Im mittleren Paarkreuz gingen beide Spiele relativ klar an uns. Max hatte mit dem Abwehrspiel von Feilmayr keinerlei Probleme und Thomas hatte gegen Huber nur im ersten Satz das Nachsehen. Ein anderes Bild ergab sich im im hinteren Paarkreuz. Dieter musste sich Altdorfs Schülertalent Schweiger, der bereits in den Eingangsdoppeln überzeugte, 3:1 geschlagen geben und Matze konnte seine 2:0 Führung gegen Hans nicht ins Ziel bringen. So stand es 5:4 für Altdorf.

IMG_2351

Es folgte ein Schlagabtausch, in dem uns letztlich unser hinteres Paarkreuz, das im ersten Durchgang noch geschwächelt hatte, den Sieg einbrachte. Zunächst verlor Soma gegen Gangl und Olli gewann gegen Schmachtenberger. In zwei hochspannenden Spielen, die jeweils mit zwei Punkten Unterschied im fünften Satz entschieden wurden, verlor Max gegen Huber, Thomas gewann gegen Feilmayr. Schließlich machten Dieter und Matze, der im Entscheidungssatz gegen Schweiger einen kühlen Kopf behielt, den Sack für uns zu.

9:3 Sieg in Straubing

Eine sehr überzeugende und konzentrierte Leistung in Straubing führte zum auch in dieser Höhe verdienten Sieg. Die Gastgeber, die sich noch mitten im Abstiegskampf befanden, traten in Bestbesetzung an und hatten nichts zu verschenken. Dennoch konnten sie das Spiel nur in den Doppeln für sich entscheiden. Wie in Altdorf konnten lediglich Soma und Max ihr Doppel gewinnen. Sowohl Matze/Olli als auch Dieter/Thomas mussten ihren Gegenübern nach jeweils fünf Sätzen zum Sieg gratulieren.

IMG_2386

Im Einzeldurchgang sollte dann aber nichts mehr anbrennen. Lediglich Thomas konnte gegen das sichere Spiel von Eckert nichts ausrichten. Die anderen Einzel gingen sämtlich an die Postler, die damit nach einer Stärkung in der Innenstadt zufrieden ihren Heimweg antreten konnten.

9:6 Heimsieg gegen Bayern 2
Einen echten Kracher hatte der letzte Spieltag zu bieten. Mit der zweiten Mannschaft des FC

Bayern war der Bayernligameister in der Fuggerstadt zu Gast. Und dass es für die Münchner kein reines Schaulaufen sein sollte, konnte man an deren Aufstellung erkennen. Im Unterschied zu vorangegangen Spielen kamen sie mit „voller Kapelle“ an die Haunstetter Straße. Und auch die Postler hatten sich vor erfreulicher Kulisse einiges vorgenommen. So wollte man Revanche für die deutliche Hinspielniederlage nehmen und unter die insgesamt erfreuliche Saison einen schönen Schlusspunkt setzen.

IMG_1360

Die Doppel verliefen nach Wunsch der Hausherren. Wie gewohnt bezwang das Spitzendoppel Soma und Max das Zweierdoppel der Gäste und auch Dieter und Thomas konnten das Duell der Dreierdoppel für sich entscheiden. Nur Olli und Matze hatten gegen Kaindl/Köppl keine echte Siegchance.

Weniger gut ging es im ersten Einzeldurchgang weiter. Den Siegen von Soma gegen Köppl und Max gegen Rühlmann standen die Niederlagen von Olli, Thomas, Dieter und Matze gegenüber. Der Vorsprung aus den Doppeln war damit dahin.
Durch spielerisch und kämpferisch überzeugende Leistungen konnten die Gastgeber das Blatt aber wieder zu ihren Gunsten wenden. Soma lies beim 3:1 Sieg gegen den Ex-Postler Kaindl erkennen, warum er der beste Spieler der Bayernliga ist und Olli bestätigte durch seinen Sieg gegen Köppl, die beste Nummer zwei der Liga, seine gute Form. Als dann noch Max über fünf Sätze die Oberhand über Scholer behielt, war der Sieg schon in greifbarer Nähe. Thomas verlor zwar noch gegen Rühlmann. Dieter ließ es sich aber in seinem letzten Spiel für die erste Mannschaft trotz Verletzung nicht nehmen mit einer starken kämpferischen Leistung gegen Renner den achten Punkt einzufahren. Den umjubelten Siegpunkt zum 9:6 erspielte Matze mit einem 3:2 gegen Hamann.

IMG_1369

Anschließend wurde in der Pizzeria noch miteinander angestoßen!

IMG_1375

Die Saison wurde einen Tag später auf grandiose Weise bei Familie Püschel beendet. Mit einem unglaublich üppigen Brunchbuffet vor der Nase verabschiedeten wir wehmütig unseren Dienstältesten im Team. Dieter, nochmals vielen Dank für die schönen und erfolgreichen Spieljahre! Wir hatten eine tolle Zeit mit dir!

Die ganze Mannschaft bedankt sich hiermit nochmal bei Familie Püschel für den tollen Tag! Auf ein baldiges Wiedersehen!

IMG_1382