Am vergangenen Samstag konnte die 1. Herren der Postler am anderen Ende von Bayern in Ruhmannsfelden einen hart umkämpften, aber am Ende deutlichen 9:1 Auswärtssieg einfahren.

Nach einer über 2-stündigen Anfahrt mit einen organisierten Bus (Vielen Dank an unseren Hauptverein!) kamen wir in der altehrwürdigen Sporthalle in Ruhmannsfelden an. Bei Kaffee und Kuchen wurde die Fahrt verdaut und über die Doppelaufstellung diskutiert. Dann ging es los!

Die Doppelrunde zeigte, dass es auch wie schon zum Relegationsspiel vor sieben Monaten sehr eng zugehen würde. Alle drei Doppel wurden im Entscheidungssatz entschieden. Max und Soma taten sich sehr schwer gegen die mutig aufspielenden Zisler/Stöger. Den Fünften konnten sie knapp mit 11:9 gewinnen. Gegenüber zeigten Matze und Olli endlich mal eine geschlossene Leistung über das gesamte Spiel hinweg und rangen in einem sehr engen Match das Spitzendoppel Rinderer/Havlicek nieder. Vor allem Matze zeigte in diesem Doppel, was er eigentlich drauf hat. Unser Dreierdoppel Dieter und Thomas fuhr danach mit 11:5 im Entscheidungssatz die 3:0 Führung ein.

Die Einzelrunde begann mit einem deutlichen Sieg von Soma gegen Zisler, der auf 4:0 erhöhte. Wie schon im Relegationsspiel zeigte Olli gegen die aktuelle Nummer 2 der Schüler in Deutschland, Daniel Rinderer eine starke Leistung. Zwar musste Olli nach einer 2:0 Satzführung den Satzausgleich hinnehmen, konnte aber im Entscheidungssatz zu alter Stärke zurückfinden und diesen deutlich mit 11:5 für sich entscheiden. Im Anschluss gingen unsere Youngster an die Tische. Während Max mit einer konzentrierten Leistung Stöger deutlich mit 3:0 in Schach hielt, tat sich Matze mit dem etwas unortodoxen Spiel von Havlicek schwer. Matze fand kein richtiges Mittel und musste sich am Ende mit 0:3 geschlagen geben.

Im unteren Paarkreuz lies Thomas gegen den Ersatzspieler Kopp nichts anbrennen. Nach kurzer Beschnupperphase und den daraus resultierenden Satzverlust in Durchgang zwei drehte er auf und siegte am Ende mit 3:1. Im Spiel von Dieter gegen Stern ging es heiß her. Nach gewonnenen ersten Satz, von dem Dieter selbst sagte: „Das war vielleicht der beste Satz meines Lebens!“ verlor er den nachfolgenden in der Verlängerung. Die beiden lieferten sich ein spannendes Spiel, in dem sich keiner wirklich absetzen konnte. Auch dieses Spiel musste im Entscheidungssatz entschieden werden. Dieter spielte seine gesamte Routine aus und siegte am Ende mit 11:9. Super! Damit stand es 8:1 für uns! Im anschließenden Spitzeneinzel lies unser wieder genesener Soma gegen den Youngster Rinderer nichts anbrennen und machte mit seinem 3:0 Sieg den 9. Punkt!

Fazit

Von fünf Fünfsatzspielen konnten wir alle fünf Spiele dieses Mal für uns entscheiden. Dieses Mal war das Glück auf unserer Seite, was uns im Spiel gegen Bayern fehlte. Der Sieg geht dennoch vollkommen in Ordnung! Dieses Spiel war ein guter Auftakt für das bevorstehende Spitzenspiel gegen Gräfelfing in eigener Halle am kommenden Samstag.