Tischtennisspieler des Post SV Augsburg begegnen Migrantenkindern in der Herrenbach-Schule in Augsburg – Die Lechwerke (LEW) ermöglichen diese Aktion im Rahmen des Post SV-Projekts „Wir fördern Talente!“

So etwas hatte es in der Augsburger Herrenbach-Schule bisher noch nicht gegeben. In der Turnhalle waren sechs Tischtennis-Tische aufgebaut. Die Gäste vom Post SV Augsburg unter der Leitung der beiden Trainer Nikola Tesch und Oliver Gamm waren gekommen, um ein gemeinsames Tischtennis-Training anzubieten. Insgesamt machten ca. 15 bis 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren der Übergangsklassen der Schule sowie die beiden Lehrer Hans-Jörg Höbel und Heike Mengele begeistert mit. An fünf Tischen betreuten je ein „Profi“ 3-4 Kinder. An einem Tisch fand ein Einzeltraining statt. Einige Kinder, die aus dem Iran, Thailand, Albanien, Ungarn, Polen, Syrien, China, Italien und Kasachstan kommen und teilweise erst seit kurzem in Deutschland sind, konnten kaum oder nur wenig Deutsch sprechen. Mit Händen und Füßen gelang jedoch auch in diesen Fällen die Kommunikation. Die meisten der Kinder hatten noch niemals in ihrem Leben einen Schläger in der Hand gehabt. Aber mit Hilfe der Gäste vom Post SV Augsburg machten sie schnell die ersten Erfolgserlebnisse und freuten sich riesig, wenn sie den Ball einige Male erfolgreich über das Netz hin und her spielen konnten. Richtig zum Schwitzen kamen die Kids beim anschließenden Rundlauf der in drei Gruppen an drei Tischen gespielt wurde. Viele erstaunte „Aahs“ und „Oohs“ gab es bei den Schülerinnen und Schülern, als abschließend Oliver Gamm und Max Püschel, der amtierende bayerische Jugend-Vizemeister im Einzel, einige Kostproben ihres Könnens gaben. Am Ende waren alle ganz begeistert und würden jederzeit wieder bei einer solchen Aktion mitmachen. Einige Kids wollen unbedingt mal ins Training des Post SV kommen.

Die Tischtenniskiste am Vogeltor hatte für die Aktion einige Tischtennisschläger spendiert. Darüber freute sich Martina Roßkopf, die Rektorin der Mittelschule-Herrenbach, ganz besonders und dankte den Gästen vom Post SV Augsburg für ihr Engagement.

Lehrer Hans-Jörg Höbel betonte die Wichtigkeit solcher Angebote: „Für die Herrenbach-Mittelschule sind solche Aktionen von großer Bedeutung, insbesondere in Hinsicht auf die Schüler der Übergangsklassen. Diese Schüler brauchen oftmals über den normalen Schulalltag hinausgehende Verständigungsangebote. Gerade im Sport finden sich hier immer wieder tolle und spielerische Umsetzungsformen.“

Dies wurde auch beim Tischtennistraining mit dem Post SV Augsburg wieder deutlich. In ungezwungener Atmosphäre traten die Schüler untereinander und mit den Spielern des Vereins sprachlich in Kontakt. So war das Training über den Sport hinaus ein wichtiger Beitrag zum Deutschunterricht außerhalb des Klassenzimmers.

Im Vordergrund stand aber natürlich die Sportart Tischtennis. Und die wurde von den Spielern des Post SV Augsburg so gut vermittelt, dass sich spontan mehrere Schüler dazu entschieden, dem Verein beizutreten. Alles in allem ein wirklich gelungener Nachmittag.

Link zum Zeitungsartikel: 2016-04 Herrenbachschule Tischtennis in der Schule bringt junge Menschen in Bewegung